Schon 1951 als 13-jähriger trat Manfred Klingler solistisch bei einer Schulentlassfeier in Daxlanden in Erscheinung. Es schloss sich eine Ausbildung in der Stimmbildung bei Kurt Widmann an, die bis ins Jahr1966 reichte. Seit 1956 war das Singen seine Leidenschaft sowohl im Chor als auch bei Soloauftritten.Z. B. Extra-Chor beim Bad. Staatstheater, Phönix-Doppelquartett, Kirchenchor Heilig Geist in Karlsruhe-Daxlanden, Polizei-Chor Karlsruhe. Erfahrungen als Chorleiter sammelte er bereits seit 1967 beim Phönix-Doppel= quartett. Bei Lehrgängen in den Jahren 1967 und 1975 zum Chorführer und Chorleiter sowie mehreren Wochenendkursen in Kirchenmusik erwarb Manfred Klingler die nötige Ausbildung einen Chor zu leiten. So führte er seit 1975 mehrere Chöre, wie den Kirchenchor Heilig Geist in Karlsruhe-Daxlanden, den Gesangverein Edelweiß Daxlanden, oder die Chorgemeinschaft Typographia Karlsruhe. Sogar der Winzerchor von Nußdorf bei Landau, die Sängervereinigung Mühlburg, der Bäckergesangverein Fidelia Karlsruhe und der Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd standen eine Zeit unter seiner Leitung.
Chorleiter
Makitaro Arima
Manfred Klingler
2. Dirigent
Zum 1. Januar 2017 hat Herr Arima die Leitung des Polizeichors Karlsruhe als Nachfolger von Alexej Burmistrov übernommen. Herr Arima ist am 28.08.1972 in Kanagawa (Japan) geboren. Der Bass-Bariton studierte Komposition an der staatlichen Hochschule für Künste in Tokyo. 1988 erhielt er den 2. Preis beim Kompositionswettbewerb für Chormusik in Japan. Als Mitglied des “Shin-Yu-Kai Chores” sang er unter berühmten Dirigenten, ehe er 1999 sein Gesangsstudium an der Musikhochschule in Karlsruhe begann. Als Solist hat er sich inzwischen in ganz Deutschland einen Namen gemacht. Eigene Kompositionen konnte Arima bei zahlreichen Liederabenden in Deutschland und Japan zu großen Erfolgen bringen. Er leitet inzwischen 8 Chöre, was ihm zusätzliche Erfahrungen bringt. Seit 2005 hat der Bass-Bariton einen Lehrauftrag für Gesang an der Karlsruher Musikhochschule. Makitaro Arima ist verheiratet mit der Pianistin Reiko Emura, die ebenfalls in Tokyo Komposition und an der Musikhochschule in Karlsruhe Liedgestaltung studierte.  
Startseite Der Chor Vereinsführung Chorleitung Sänger Terminplan Chorleben Mitgliederwerbung Impressum Datenschutz Chorleitung