Home Der Chor Der Vorstand Chorleitung Sänger / Ehrenmitglieder Termine Aktuelles Rückblick / Presse Historie Infoblatt/PGM-Ausgaben Impressum Satzung Haftungsausschluss Datenschutz

Polizeichor

Karlsruhe 1920 e.V.

Jahresabschlusskonzert 2022


Nachdem unser Jubiläumskonzert 2020 der Coronapandemie zum Opfer gefallen war und wir auch im darauffolgenden Jahr keine Auftritte planen konnten, hatten wir für 2022 vorgesehen, das Jubiläumskonzert in einem kleineren Rahmen nachzuholen. Jedoch hat Corona beim Chor deutliche Spuren hinterlassen, sodass von den Aktiven nach der Pandemie nur noch 17 Sänger regelmäßig zu den Chorproben gekommen sind. Dies veranlasste uns, auch in diesem Jahr kein großes Jubiläumskonzert zu veranstalten. Allerdings wollten wir unseren Mitgliedern, die uns die ganze Zeit über treu geblieben sind und auch dem Verein selbst das Jubiläum nicht vorenthalten. So entstand die Idee, dass wir ein „kleines Konzert“ nur für unsere Mitglieder im Zieglersaal der Gaststätte Akropolis veranstalten. Jetzt, am 20. November war es soweit, 105 Sänger und Mitglieder kamen in den schönen Saal. Dieter Emig, unser 1. Vorsitzender begrüßte die Gäste, darunter Rosemarie Appel vom Chorverband Karlsruhe-Rheinstetten und den stellv. Polizeipräsidenten Hans Matheis. Nach seiner Begrüßung wurde Dieter Emig von Frau Appel für seine 50-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Polizeichors Karlsruhe geehrt, eine Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes zum 100-jährigen Bestehens konnte sie auch dem Verein überreichen.


Danach begann der Polizeichor das Programm mit 3 Liedern, ehe die hervorragende Sopranistin Colette Sternberg, unser Chorleiter Makitaro Arima und dessen Tochter Momo teils gemeinsam oder als Solisten auftraten. Begleitet wurden sie von Reiko Emura, der Ehefrau von Makitaro Arima am Klavier. Anschließend beendete der Chor das hervorragende Programm mit weiteren 3 Darbietungen. Das begeisterte Publikum wurde dann selbst zum Akteur, als Abschluss wurde von allen das „Badnerlied“ gesungen, zudem sich alle von ihren Stühlen erhoben.


Bei leckerem Essen und Getränken gab es dann an den einzelnen Tischen noch gute Gespräche.



Der Polizeichor Karlsruhe 1920 e.V. Im Jahre 2022

Makitaro Arima mit Momo und Reiko Emura am Klavier

Colette Sternberg mit Momo

Solist Makitaro Arima

Solistin Colette Sternberg

Colette und Makitaro im Duett

Dank an Dieter Emig

Die Gäste lauschen den Darbietungen des Polizeichors

Der Saal ist bis auf den letzten Platz besetzt

Dank an alle Mitwirkenden