Home Der Chor Der Vorstand Chorleitung Sänger / Ehrenmitglieder Termine Aktuelles Rückblick / Presse Historie Infoblatt/PGM-Ausgaben Impressum Satzung Haftungsausschluss Datenschutz

Polizeichor

Karlsruhe 1920 e.V.

Rückblick auf den Vereinsausflug 2023

Am 04. Mai starteten wir mit 49 Sängern und Fördermitgliedern des Polizeichors bei herrlichem Wetter zum Jahresausflug ins wunderschöne Altmühltal. Nach einer Frühstückspause auf einem Rasthof an der A6 ging es weiter zum Altmühlsee, dort konnten sich die Teilnehmer die Beine vertreten, z.B. bei einem Besuch auf der dortigen Vogelinsel. Weiter ging es dann nach Freystadt, wo wir für 4 Tage im sehr schönen „Hotel Pietsch“ untergebracht waren. Eine kleine Stadtführung machte uns dann hungrig und wir wurden mit einem schmackhaften Essen belohnt.

Am 2. Tag brachen wir nach dem Frühstück auf zu einer Rundfahrt durchs Altmühltal. Unser Reiseleiter Wolfgang erzählte uns viel über die Orte und Gegenden, die wir passierten auf unserer Fahrt nach Kelheim. Von dort ging es mit dem Schiff weiter durch den Donaudurchbruch nach Weltenburg, wo wir das Kloster besichtigen und das berühmte Klosterbier genießen konnten. Am Abend fand im „Saustadl“ des Hotels ein bayrischer Abend statt. Neben den tollen bayrischen Spezialitäten unterhielt uns „Leo mit seinem Akkordeon“.

An Tag 3 zeigte uns unser Reiseleiter seine Heimat, das „Fränkische Seenland“. Er erläuterte, wie die ganzen künstlichen Seen entstanden sind und wie das Zusammenspiel zwischen Rothsee, Brombachsee, Igelsbachsee und Altmühlsee funktioniert. Auf dem großen Brombachsee machten wir dann auch eine Rundfahrt mit dem „MS Brombachsee“, einem einzigartigen Trimaran. Danach brachte uns unser Busfahrer „Michael“ wieder sicher zum Hotel zurück.

Der 4. Tag begann mit einem Geburtstagsständchen für Rosemarie Ganz und einem Abschiedsständchen für das Hotelpersonal. Danach ging es nach Rothenburg o.d.Tauber. Wir hatten 3 Stunden Zeit, das wunderschöne Städtchen mit seinem historischen Stadtkern zu erkunden. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Tiefenbach, wo wir im Restaurant „Kreuzberghof“ zum Abendessen einkehrten. Da alles vorbestellt war, ging alles sehr flott über die Bühne.

Nach dem Essen brachte uns Michael sicher zurück nach Karlsruhe.

Alles in allem war das wieder ein ganz hervorragender Ausflug, natürlich auch Dank des herrlichen Wetters, das wir die ganzen Tage über hatten. Der Regen kam erst am Sonntagabend im Kraichtal. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben, in erster Linie aber den Teilnehmern, die sich mit viel Disziplin an alles gehalten haben.

Das schöne Hotel Pietsch

Bayrische Gaudi mit Leo und guten bayrischen Spezialitäten

Unser Frühstücks- und Abendessenraum

Blick auf die Vogelinsel im Großen Brombachsee, wo über 300 Vogelarten zuhause sind.

Schifffahrt durch den Donaudurchbruch

Unsere Stadtführerin erklärt uns die Spitalkirche

Besichtigung einer Altmühlschleuse

Unser kleiner Chor singt in der Befreiungshalle

Ein Ständchen für unser Geburtstagskind

Schiffsrundfahrt auf dem Großen Brombachsee

Eine Ruhepause muss auch mal sein

Das Rathaus im schönen Rothenburg o.d.T.

Abschluss in Tiefenbach

Besichtigung der Befreiungshalle

Besichtigung des Klosters Weltenburg

Adi Dinkel dankt unserem Reiseführer

Jahresabschlusskonzert 2022


Nachdem unser Jubiläumskonzert 2020 der Coronapandemie zum Opfer gefallen war und wir auch im darauffolgenden Jahr keine Auftritte planen konnten, hatten wir für 2022 vorgesehen, das Jubiläumskonzert in einem kleineren Rahmen nachzuholen. Jedoch hat Corona beim Chor deutliche Spuren hinterlassen, sodass von den Aktiven nach der Pandemie nur noch 17 Sänger regelmäßig zu den Chorproben gekommen sind. Dies veranlasste uns, auch in diesem Jahr kein großes Jubiläumskonzert zu veranstalten. Allerdings wollten wir unseren Mitgliedern, die uns die ganze Zeit über treu geblieben sind und auch dem Verein selbst das Jubiläum nicht vorenthalten. So entstand die Idee, dass wir ein „kleines Konzert“ nur für unsere Mitglieder im Zieglersaal der Gaststätte Akropolis veranstalten. Jetzt, am 20. November war es soweit, 105 Sänger und Mitglieder kamen in den schönen Saal. Dieter Emig, unser 1. Vorsitzender begrüßte die Gäste, darunter Rosemarie Appel vom Chorverband Karlsruhe-Rheinstetten und den stellv. Polizeipräsidenten Hans Matheis. Nach seiner Begrüßung wurde Dieter Emig von Frau Appel für seine 50-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Polizeichors Karlsruhe geehrt, eine Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes zum 100-jährigen Bestehens konnte sie auch dem Verein überreichen.


Danach begann der Polizeichor das Programm mit 3 Liedern, ehe die hervorragende Sopranistin Colette Sternberg, unser Chorleiter Makitaro Arima und dessen Tochter Momo teils gemeinsam oder als Solisten auftraten. Begleitet wurden sie von Reiko Emura, der Ehefrau von Makitaro Arima am Klavier. Anschließend beendete der Chor das hervorragende Programm mit weiteren 3 Darbietungen. Das begeisterte Publikum wurde dann selbst zum Akteur, als Abschluss wurde von allen das „Badnerlied“ gesungen, zudem sich alle von ihren Stühlen erhoben.


Bei leckerem Essen und Getränken gab es dann an den einzelnen Tischen noch gute Gespräche.



Der Polizeichor Karlsruhe 1920 e.V. Im Jahre 2022

Makitaro Arima mit Momo und Reiko Emura am Klavier

Colette Sternberg mit Momo

Solist Makitaro Arima

Solistin Colette Sternberg

Colette und Makitaro im Duett

Dank an Dieter Emig

Die Gäste lauschen den Darbietungen des Polizeichors

Der Saal ist bis auf den letzten Platz besetzt

Dank an alle Mitwirkenden


Unser Jahresabschlusskonzert am 19.11.2023 im Zieglersaal der Gaststätte Akropolis

Mit dabei waren neben dem gastgebenden Chor die Sopranistin Colette Sternberg, der Bariton Makitaro Arima, Reiko Emura am Klavier, Shinichi Minami am Schlagzeug und mit der Geige Momo Arima.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Infoblatt 2023 - Ausgabe Dezember